Einstellungssache! Jobmesse im Bürgersaal Büren

Foto: Yvonne und Kristina Büscher vom Team Pflegebären im Gespräch mit einer Besucherin der Messe.

 

Jobmesse im Bürgersaal – Kontakte knüpfen wird hier schnell zur Einstellungssache!

Sieben regionale Arbeitgeber mit einigen freien Stellen und viele interessierte Bewerberinnen und Bewerber. Die vierte Auflage der Jobmesse Einstellungssache! Jobs für die Region war wieder ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

Yvonne und Kristina Büscher vom ambulanten Pflegedienst Pflegebären sind zum zweiten Mal dabei, weil sie bereits gute Erfahrungen mit der kleinen, aber feinen Jobmesse machen konnten. Bei der letzten Veranstaltung konnten sogar drei neue Pflegekräfte eingestellt werden, bei denen der erste Kontakt auf der Jobmesse zustande kam. Ein großer Erfolg, wenn man an den derzeitigen Arbeitsmarkt denkt.

Die Gespräche im Bürener Bürgersaal finden auf Augenhöhe statt und die Atmosphäre ist entspannt. Ein guter Grund, als Arbeitsuchender vorbeizuschauen. Aber auch einige andere interessierte Bürger schauen vorbei, um sich ein Bild zu machen. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass die Veranstaltung einen Besuch wert ist.

Das Organisationsteam ist ebenfalls zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einige regionale Arbeitgeber akquirieren konnten und den Bewerberinnen und Bewerbern so ein breites Aufgabenspektrum präsentieren können“ berichtet Nicole Jucks. Sie ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Kreis Paderborn und hat die Messe im Jahr 2016 gemeinsam mit Mechthild Jäger und Michael Kubat zum ersten Mal ins Leben gerufen. Damals wurden hauptsächlich Frauen angesprochen, die nach Erziehungs- oder auch Pflegezeiten den Wiedereinstieg in den Beruf gesucht haben. Mittlerweile liegt der Fokus aber auf der Regionalität der Messe und es sind geschlechterübergreifend alle Personen angesprochen, die Arbeit suchen.

Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung Büren ist zufrieden: „Die Jobmesse ist inzwischen fast ein Selbstläufer. Wer in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht hat, kommt gerne wieder“. Michael Kubat ist bei der Organisation der Jobmesse genauso engagiert wie Mechthild Jäger vom Jobcenter Kreis Paderborn. Als arbeitgeberorientierte Vermittlerin ist diese seit vielen Jahren bei den Bürener Unternehmen bekannt und hat dafür gesorgt, dass eine breite Branchenpalette abgedeckt wird. „Eben hat ein Bewerber bereits eine feste Zusage erhalten und wird schon am Montag seine neue Arbeit aufnehmen“ freut sich Mechthild Jäger über einen besonderen Erfolg am heutigen Tag.

Folgende Unternehmen waren bei der diesjährigen Jobmesse vertreten: BHK Holz- und Kunststofftechnik KG, Pflegebären ambulanter Pflegedienst GbR, Contact-100 GmbH & Co. KG, Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Seniorenwohnpark Büren GmbH, Bürener Dienstleistungs- und Sicherheitsdienste GmbH und die ACM GmbH.

 

Foto: Die Aussteller und Organisatoren der diesjährigen Messe Einstellungssache! Jobs für die Region Büren/Bad Wünnenberg.

 

Zurück

Copyright © 2020 Jobcenter Kreis Paderborn