Job Speed Dating


Bewerberveranstaltung im Schützenhof Paderborn

Neuauflage des erfolgreichen Job Speed Datings

Knapp 40 Unternehmen mit Personalbedarf und 160 gut vorbereitete Bewerberinnen und Bewerber. Das waren die Hauptzutaten für das diesjährige Job Speed Dating im Schützenhof Paderborn.

Lebenslauf, Stift und Notizblock eingesteckt, Handy aus, Verstand an und los geht es. Gut vorbereitet gingen heute die Bewerberinnen und Bewerber in die kurzen Vorstellungsgespräche, die im Rahmen des Job Speed Datings in der Schützenhalle terminiert wurden. In mehreren Workshops wurden die Interessierten bereits im Vorfeld von den Trainern des Bildungsträgers gpdm – die Bildungsarchitekten vorbereitet und konnten so mit ihren Fachkenntnissen und Talenten glänzen. Sibylle Petry von der gpdm freut sich: „die Bewerberinnen und Bewerber haben sich im Vorfeld intensiv mit ihren Talenten und Kenntnissen auseinandergesetzt und auch mit den Anforderungen der Unternehmen beschäftigt. Unter diesen Voraussetzungen sind selbst in der kurzen Zeit der Job Speed Dates passgenaue Gespräche möglich.“

Die gpdm führt die Veranstaltung im Auftrag von Agentur für Arbeit und Jobcenter Paderborn durch. 39 Unternehmen haben das Angebot angenommen, im Schützenhof Paderborn interessante Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen. Und Bedarf besteht in ganz unterschiedlichen Bereichen: Lager und Logistik, IT, Pflege und Gesundheit, Verkauf oder Produktion. Detlef Schmidt als Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters kennt die Bedarfe der letzten Monate: „Qualifizierte Fachkräfte oder auch einfach nur motivierte Arbeitskräfte werden inzwischen in zahlreichen Branchen gesucht. Der Fachkräftemangel im Bereich Pflege oder im Handwerk ist inzwischen vielen bekannt. Ein großer Bedarf an Arbeitskräften existiert aber inzwischen auch in anderen Bereichen, wie z. B. in der Gastronomie, in der Logistik oder auch im IT Bereich, um nur einige zu nennen.“

Dadurch, dass die Bewerberinnen und Bewerber im Laufe der Veranstaltung gleich mehrere Termine haben, verringern sich Berührungsängste, die Nervosität sinkt. „Wer bereits einige Zeit auf der Suche nach Arbeit ist, hat oft Hemmungen oder zweifelt an sich“ weiß Stephan Kahl vom Jobcenter Kreis Paderborn. „Das Format des Job Speed Datings bietet die Möglichkeit, sich einfach mal auszuprobieren und erhöht die Chance des Erfolgs durch mehrere Gesprächstermine.“

Nach acht Stunden ist die Veranstaltung vorbei und die Beteiligten ziehen ihr persönliches Resümee. Christian Wonneberger, Financial Analyst von der Firma DS Smith: „Wir freuen uns hier beim JSD wiederholt dabei zu sein und mit gut vorbereiteten und interessierten Bewerberinnen und Bewerbern zu sprechen. Wir konnten heute DS Smith einem breiten Publikum vorstellen und visieren geeignete Kandidaten an, um mit ihnen an unserem Standort in Paderborn gemeinsam weiter zu wachsen.“

Auch die Organisatoren sind zufrieden und gespannt, wie viele Arbeitsverhältnisse in diesem Jahr durch das Job Speed Dating in die Wege geleitet wurden.

Foto (Nerisa Zysik Photography): Arbeitgeber Christian Wonneberger mit seiner Kollegin Beate Przybilski aus dem Personalbereich im Gespräch mit einer Bewerberin.


Zurück