Login

"Komm wie du bist"

Komm wie du bist am Integration Point in Paderborn

Eingeladene Teilnehmer sowie Virginia Miracco vom TBZ sowie Burkhard Voss und Haron Hagi-Mustafa vom Jobcenter

Im Eventmobil der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe wurden junge geflüchtete Menschen beraten und konnten sich über Ausbildungen im handwerklichen Bereich informieren und direkte Unterstützung bei der Vermittlung in Ausbildung vereinbaren.

Normalerweise ist das Eventmobil, ein Airstream Motorhome 350 LE, an Schulen in den Kreisgebieten Paderborn und Lippe unterwegs.
Durch die Zusammenarbeit zwischen der Kreishandwerkerschaft und des Jobcenters Kreis Paderborn hatten am 15. Mai junge geflüchtete Menschen die Möglichkeit, sich über Berufe im Handwerk zu informieren und sich direkte Unterstützungsmöglichkeiten zu sichern, die im Idealfall in eine duale Ausbildung im Handwerk münden.
Ziel der Initiative „Komm wie du bist“ ist, Jugendlichen einen möglichst einfachen Zugang zu Betrieben in der Region zu ermöglichen. Durch wenige Klicks können passende Ausbildungs- oder Praktikumsplätze ausgewählt werden.

Um die jungen Menschen bestmöglich zu unterstützen, waren während der gesamten Zeit Ansprechpartner des Jobcenters und des Technologie- und Bildungszentrums (TBZ) Paderborn vor Ort.
Es sei wichtig den jungen Menschen die notwendige Unterstützung zu bieten, wissen Burkhard Voss vom Jobcenter und Virginia Miracco vom TBZ.

Zurück

Copyright © 2018 Jobcenter Kreis Paderborn