Neue Chance bei der Deutschen Bahn


Neue Chance bei der Deutschen Bahn

Manchmal fehlt nur der erste Schritt und dann läuft es auf einmal wie am Schnürchen. So auch für Cihan Davan: Nach längerer Arbeitslosigkeit hat er sich mit Unterstützung des Jobcenters Paderborn eine neue Perspektive erarbeitet und einen tollen Job gesichert.

Cihan Davan ist gelernter Verkäufer, offen und freundlich und ein großer Fan des SC Paderborn. Trotzdem konnte er auch aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich Fuß fassen. Mit der Einführung des Teilhabechancengesetzes (THCG) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bekam Cihan Davan in 2019 eine neue Perspektive auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Das Gesetz ermöglicht es Menschen, die schon lange arbeitslos sind, mittels intensiver Betreuung und individueller Beratung eine passgenaue Förderung zu bekommen.

Foto von links: Ulrich Nowack, Cihan Davan, Helena Müller (alle DB Fahrzeuginstandhaltung) mit Kristina Landgraf (Jobcenter Kreis Paderborn)

Neben dem Schreiben von Bewerbungen wurde bei Herrn Davan ein Schwerpunkt auf das Auffrischen fachlicher Kenntnisse gelegt. Kristina Landgraf vom Jobcenter Kreis Paderborn über das Besondere an dieser Maßnahme: „Der Vorbereitungskurs beim Bildungsträger vermittelt mit den praktischen und theoretischen Inhalten erfolgreich alle Skills, die für eine Arbeitsaufnahme nach langer Arbeitslosigkeit notwendig sind. Wir legen besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Jobcenter, Träger, Arbeitgeber und Bewerber. Wir konnten dort schon einige Erfolgsgeschichten feiern.“

Cihan Davans Bemühungen wurden bald belohnt und eine Bewerbung bei der DB Zeitarbeit eröffnete ihm die Möglichkeit, sein Engagement und sein Können unter Beweis zu stellen. Im Sommer 2019 wurde er als kaufmännischer Mitarbeiter in der Paderborner Fahrzeuginstandhaltung der Bahn eingestellt. Dies wurde finanziell durch die Fördermöglichkeiten des THCG unterstützt. Frau Helena Müller (HR Business Partnerin) der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH stand in dieser Zeit in gutem Kontakt zum Jobcenter und gemeinsam mit Herrn Ulrich Nowack (Schwerbehindertenvertrauensperson) wurde ein passgenaues Arbeitsumfeld für den neuen Mitarbeiter geschaffen. Flankierend dazu konnte er noch von einem begleitenden Coaching durch einen Bildungsträger profitieren.

Die Deutsche Bahn bietet verschiedene Programme für Menschen mit besonderen Herausforderungen auf dem regulären Arbeitsmarkt an. Seit 2004 bereitet sie mit Chance plus junge Menschen auf eine Berufsausbildung vor. Seit 2015 bietet sie erfolgreich verschiedene Programme für Geflüchtete an.

Cihan Davan konnte seinen Arbeitgeber bei seiner Tätigkeit in der Datenverarbeitung schnell überzeugen. Und zwar so sehr, dass er nach sechs Monaten Beschäftigung eine unbefristete Anstellung direkt bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Paderborn erhalten hat und auch nach Auslaufen der Förderung im Unternehmen bleiben kann.

Für seine Zukunft hat Cihan Davan schon konkrete Pläne: Mit weiterer Unterstützung des Jobcenters möchte er seinen Führerschein machen und sich auch fachlich weiterbilden. Er ist zuversichtlich und sieht sich gut gerüstet für seine berufliche Zukunft.


Zurück