Fachkräftemangel im Blick


Schulterschluss gegen Fachkräftemangel in Paderborn

In Paderborn gründet sich ein Bündnis gegen den Fachkräftemangel

Text und Foto: Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe

Qualifizierte Fachkräfte waren und sind das zentrale Fundament wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Unbesetzte Stellen und eine alternde Belegschaft allerdings stellen Unternehmen und Region vor große, künftige Herausforderungen. Um die Zukunftsfähigkeit beider zu sichern, hat sich die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe nun mit der Agentur für Arbeit Paderborn, dem Arbeitgeberverband, der IHK OWL Zweigstellen Paderborn, dem Jobcenter Kreis Paderborn und dem Kreis Paderborn zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen.

„Die künftige Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe im Handwerk wird entscheidend davon abhängen, ob es gelingt, Fachkräftenachwuchs in ausreichender Zahl zu entwickeln und zu binden“, sagt Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Das neue Bündnis sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, „Hier schließen sich sechs starke Wirtschaftsinstitutionen zusammen, die schon jeder für sich viel Power mit an den Tisch bringen“, fügt er hinzu. Zudem blickten alle Beteiligten bereits auf eine jahrelange und enge Kooperation untereinander zurück.

Jetzt gehe es darum in gemeinsamen Organisationsstrukturen das Vorhaben der Fachkräftesicherung in gezielte Bahnen zu lenken. „Dazu stellt jeder Bündnispartner Mitarbeiter zur Verfügung, die sich in Projektarbeitsgruppen gezielt mit verschiedenen Handlungsfeldern auseinandersetzen“, erklärt Lutter. Die Handlungsfelder: Stärkung der dualen Ausbildung, Qualifizierung von Beschäftigten, Fort- und Weiterbildung, Förderung Personalentwicklung, New-Work und Life-Balance, Aktivierung Zielgruppe Inklusion, Mittelstandsgerechte Zuwanderung, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz, Leuchtturm Paderborn

Bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung (v.l.): Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn, Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Melanie Cramer, Geschäftsführerin Arbeitgeberverband, Vera Ehrlich-Speckbrock, Agentur für Arbeit in Stellvertretung für Heinz Thiele, Barbara Schäfer, Jobcenter Kreis Paderborn, und Jürgen Behlke, Geschäftsführer IHK OWL Zweigstelle Paderborn. Foto: Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe


Zurück