Geschäftsführung

Zuständigkeit und Aufgaben

Die Geschäftsführerin und die jeweiligen Bereichsleitungen stellen hier Ihren Tätigkeitsbereich vor.


Barbara Schäfer

Barbara Schäfer ist für die laufenden Geschäfte des Jobcenters Kreis Paderborn und die Umsetzung der fachlichen Aufgaben verantwortlich. Die Geschäftsführerin übt über die dem Jobcenter Kreis Paderborn von den Trägern zugewiesenen Beschäftigten die Dienst- und Fachaufsicht aus.

Die Geschäftsführerin ist zuständig für die Abstimmung der geschäftspolitischen Ausrichtung mit den Trägern Kreis Paderborn und Agentur für Arbeit, sowie für die Netzwerkarbeit mit den regionalen Partnern der Bildungs- und Sozialpolitik.

Bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben wird sie von drei Bereichsleitungen unterstützt.


Markus Keßler

Bereichsleiter für den Bereich Zentrale Dienste

Im Bereich Zentrale Dienste werden alle administrativen und strategisch konzeptionellen Aufgaben unterschiedlichster Fachdisziplinen gebündelt. Neben dem Angebot interner Dienstleistungen steht dabei insbesondere die ständige Optimierung der für die Aufgabenerledigung des Jobcenters Kreis Paderborn maßgeblichen Rahmenbedingungen – unter anderem die Planung und Bewirtschaftung der finanziellen, räumlichen und personellen Ressourcen – im Fokus.

Um die Unabhängigkeit der Rechtsbehelfsstelle von den operativen Bereichen sicherzustellen, ist diese ebenfalls dem Bereich Zentrale Dienste zugeordnet.

Die Bereichsleitung ist gleichzeitig 1. stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenter Kreis Paderborn.


N.N.

Bereichsleitung Leistungsgewährung

Der Bereich Leistungsgewährung ist zuständig für die Gewährung sämtlicher Grundsicherungsleistungen. Diese Leistungen umfassen alle Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Diese setzen sich zusammen aus

  • Regelbedarfen zur Sicherung des Lebensunterhaltes
  • Bedarfen für Unterkunft und Heizung
  • Mehrbedarfen

Die Bereichsleitung ist gleichzeitig 2. stellvertretende/r Geschäftsführer/in des Jobcenter Kreis Paderborn.


Sandra Menke-Fritz

Bereichsleiterin Markt und Integration

Der Bereich Markt und Integration befasst sich mit den Angelegenheiten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern.

Ziel ist es, erwerbsfähige Leistungsberechtigte in eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle zu integrieren, bzw. sie durch Integrationsfortschritte auf eine Erwerbstätigkeit vorzubereiten. Hierzu können die Arbeitsvermittler und Fallmanager aus einem flexiblen Instrumentenmix an Leistungen der aktiven Arbeitsförderung die individuell passgenauen Unterstützungsangebote auswählen. Um die besonderen Personenkreise der Rehabilitanden und der Alleinerziehenden kümmern sich spezialisierte persönliche Ansprechpartner.

Aufgabe des Bereiches Markt und Integration ist hierbei auch die Aufnahme und Akquise von Stellenangeboten, sowie Beratung und Unterstützung der Arbeitgeber im Stellenbesetzungsprozess.


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Telefon

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